Archiv 2017

Neues Jahr, neuer Stall, neues Glück!?

Seit einigen Tagen wohnen unsere beiden Pferde nun auf dem Strohmeier-Hof in Bad Dürrheim. Wir schauen auf ein turbulentes Jahr 2017 zurück, in dem wir viele (vor allem sportliche) Höhen erleben durften, aber leider auch hart kämpfen mussten, damit es auch in diesem Jahr eine Voltiabteilung im RVFV VS-Zollhaus gibt. Wir hoffen, dass mit dem Umzug in den neuen Stall nun endlich Ruhe einkehren kann. Bisher fühlen sich unsere Pferde und wir sehr wohl auf der Anlage der Familie Strohmeier und wir sind sehr dankbar für diese neue Chance.

 

Der erste Termin für 2018 steht auch schon vor der Tür. Am 3. März veranstalten wir unser 3. Voltigier-Hallenturnier in der Hoptbühlhalle in Villingen. Wir freuen uns über viele Nennungen und üben schon fleißig in allen Leistungsklassen. Hier findet ihr hier.


Was bisher geschah... (14.12.2017)

Wir haben uns schon sehr lange nicht mehr gemeldet. In den letzten Wochen haben sich die Ereignisse bei uns überschlagen. Wir mussten unsere Gruppen neu einteilen und neue Voltis aufnehmen, damit unsere beiden Vereinspferde auch weiterhin finanziert werden können. Außerdem entschieden sich Vicky und Kariann, dass sie die Donelli-Gruppe nicht weiter trainieren wollen, weshalb wir neue Trainier organisieren und die Trainerteams neu zusammenstellen mussten. Als dies geschafft war, kam leider die nächste Schreckensnachricht: Die Reithalle in unserem Stall wird während unserer samstags Trainingszeit anderweitig benötigt und eine sinnvolle Alternativzeit, ist momentan nicht in Sicht. Das wäre das Aus für unseren kleinen Verein, weshalb wir in der näheren und weiteren Umgebung auf der Suche nach einer Trainingsmöglichkeit oder einem neuen Zuhause sind. Eventuell bietet sich nun die Möglichkeit in einen anderen Stall umzuziehen. Die Gespräche laufen und wir drücken die Daumen, dass wir im nächsten Jahr auch weiterhin unserem geliebten Hobby nachgehen können und unsere beiden Schätze Paul und Donelli nicht aufgeben müssen.

 

Nächster Termin: 16.12. um 15 Uhr - Auftritt der Turniergruppe auf dem Rottweiler Weihnachtsmarkt.


Die Voltis Zollhaus haben seit Sonntag wieder eine M-Gruppe!!! (31.10.2017)

Beim Turnier in Raidwangen siegte die L-Gruppe mit einer Wertnote von 6,1 und errreichte damit die zweite Aufstiegsnote.


Voltitag in Pfullendorf (18.10.2017)

Unsere Nachwuchsvoltis mussten am 15.10. sehr früh aufstehen, denn es ging nach Pfullendorf zum Voltitag. Unsere Kindervoltis haben vorher nochmal an ihrer Kür gefeilt und waren voller Vorfreude auf den gemeinsamen Tag. Leider konnte die Gruppe nicht ganz an ihre Leistungen vom letzten Voltitag anknüpfen. In der Kür, die im vorangegangenen Training nochmal umgestellt wurde, fehlte es etwas an Sicherheit, doch die Gruppe kämpfte sich wacker durch die Prüfung. Wir sind dennoch stolz auf die Leistungen der Kleinen, die mal wieder mit Abstand das jüngste Team der Prüfung waren.


Auch unsere Nachwuchsgruppe hatte etwas zu kämpfen, denn sie musste leider auf ihren Partner Donelli verzichten, der sich beim Ausbüchsen an beiden Hinterbeinen verletzt hat und deshalb mehrere Wochen nicht Laufen darf. #getwellsoondonelli

Sie starteten deshalb auf unserem L-Gruppen-Pferd Paul auf dem sie kaum trainieren konnten. Von seiner neuen Aufgabe und den Sonnenflecken im Turnierzirkel etwas irritiert, machte Paul es den Mädels in der A-Pflichtprüfung ziemlich schwer. Dennoch können sich die Wertnoten und die Gesamtnote von 5,8 wirklich sehen lassen. Weiter so Mädels 💪


Turnier in Sondelfingen (08.10.2017)

Am Samstag ging die Reise für die L-Gruppe und die Einzelvoltis nach Sondelfingen. Hier der Bericht der L-Gruppe (Team Böppel):
Müde aber voller Vorfreude packten wir das ganze Zeug, fütterten schonmal den Böppel (Paul), damit er wenigstens einen Grund hatte eventuell gut gelaunt in den Tag zu starten. 🐴🤔
Weil unser kleiner Prinz Paladin regelmäßig seine Meinung bezüglich des Einsteigens in den Hänger ändert, planen wir immer bewusst viel Zeit für den "Steig jetzt endlich ein Wettkampf" ein. Doch der Prinz Paladin ist auch immer wieder für Überraschungen gut. Nach kurzem Zögern hatte er sein Schicksal akzeptiert und stieg total ruhig ein. Nachdem wir wirklich überpünktlich in Sondelfingen ankamen, schloss Böppel erstmal Freundschaft mit einem Kutschpferd (danach war er den ganzen Tag super entspannt #magischesKutschpferd😍) und beschnupperte in aller Ruhe den Turnierzirkel (er probierte sogar die Pflanzen und riss sie aus dem Topf #HUST!!😲😂😂, haben aber alles wieder ordentlich hinterlassen ). Los ging es mit den Vorbereitungen für die Pflicht. Wir waren alle so glücklich, entspannt, ruhig, zielstrebig und voller Freude wie nie zuvor. Und so lief auch die Pflicht! Der Böppel ist fast noch schöner gelaufen als Zuhause und wir konnten eine wirklich ordentliche Pflicht zeigen. Selbst unsere süße Michi holte ALLES raus und das zahlte sich aus #gell Michus 😏😋.Total stolz auf den Böppel klopften wir ihn und überschütteten ihn mit Knutschern, Leckerli und Lob. Jetzt waren wir noch super gespannt auf die Kür. Mit einem Strahlen in allen Gesichtern (selbst der Böppel strahlte ) liefen wir ein.. Die Kür lief fast genauso gut, jedoch mit ein paar Wacklern hier und dort. Trotzdem waren wir wirklich sehr zufrieden!!! Wir waren außer uns wie der Böppel laufen kann 😅😍😚 Mit Platz 1 und einer Hammer ersten Aufstiegsnote in M waren wir super stolz! #DankeBöppel ♡ Und auch das #Katzenrettungseinsatzteam war erfolgreich und konnte mit einer Menschenstapelaktion die kleine Katze aus ihrer misslichen Lage befreien!🐈👍
#TeamBöppel #crewlove #wirhebenab #Mwirkommen :D #stolzaufallestolzaufPauli!!!
Der 7.10.2017 war auch aus der Sicht unserer Einzelvoltis ein sehr erfolgreicher Tag!
Jamie trat mit gerade mal einem Pferdetraining mit Ulla und Paul im L-Einzel an. Nach einer sehr sauberen Pflicht und einer ordentlichen Kür belegten sie mit einer 6,9 den 2. Platz #gutgemacht #tollestrikot #Luftnachobenerhältdiemotivation
Auch Nadja und Bernhard konnten auf Czarika und mit Sandra an der Longe tolle Leistungen zeigen. Leider wurde die M-Einzel-Prüfung zusammen mit den S-Voltigierern gewertet. Dennoch erreichten die beiden einen tollen 3.Platz mit 7,1 (Bernhard) und den 6.Platz mit 6,7 (Nadja) #tollertagmitsuperergebnissen


Kehl-Sundheim - Ein erfolgreicher Turniertag für die Voltis Zollhaus

Was für ein aufregender Turniertag. Nach der Sommerpause sind die Einzelvoltis und die L-Gruppe gestern hoch motiviert zum Turnier nach Kehl-Sundheim gereist. Bernhardt und Nadja mussten sehr früh aufstehen, zeigten dann aber auf Czarika an der Longe von Sandra ordentliche Leistungen und wurden dafür mit den Plätzen 2 und 3 in der Kategorie M belohnt.💪👍

Die L-Gruppe konnte auf Paul an der Longe von Ulla eine saubere Pflicht präsentieren, wenn auch beim Stehen irgendwie der Wurm drin zu sein schien.
Für den Kürumlauf waren dann alle hoch motiviert, weil die Kür zwar in den Sommerferien umgestellt werden musste, diese Gelegenheit aber genutzt wurde, um auf Details zu achten und die Musik noch besser zu interpretieren. Voller Vorfreude liefen die Mädels mit Paul in den Zirkel. Die Kür klappte bis auf ein paar Wackler ganz gut, auch wenn die Übungen gegen Ende nicht mehr ganz auf die Musik passten und kurz vor Schluss gerade noch ein Absturz verhindert werden konnte. Etwas enttäuscht verließ die Gruppe den Turnierzirkel.

Vor der Siegerehrung wurde die Wertnote durchgesagt und es verbreitete sich das Gerücht, dass die Gruppe eine Endnote von 4,8 erreicht hatte. Bei etwas geknickter Stimmung wurden erste Pläne geschmiedet, was bis zum nächsten Turnier noch verbessert werden müsste. Als die Gruppe dann in der Siegerehrung als Sieger der L-Gruppen aufgerufen wurde, war ihnen die Verwirrung ins Gesicht geschrieben. Die Endnote lautet nämlich 5,548. Anscheinend wurden die ersten Ziffern vor lauter Enttäuschung überhört😅
Die Freude wurde noch größer, als das Team bei der Meisterehrung sogar den dritten Platz auf dem Podest einnehmen durfte. Mit etwas Glück (wenig gestartete S- und M-Teams) können sie sich nun 3. Südbadischer Meister der Gruppen nennen.🏆🥉🐴
Dieses Happy End wurde gleich mit einem Team-Kuchen in der Sonne gefeiert!🎈🎉🍰
Jetzt wird also 2 Wochen lang voll motiviert weiter trainiert, um evtl. beim nächsten Turnier in Sondelfingen dem Traum "Aufstiegsnote" möglichst nah zu kommen.🏋️‍♀️🤸‍♀️


Unsere weiteren Pläne (21.09.17)

Bei uns war in den Sommermonaten wieder viel los und es gab personelle Veränderungen in beiden Gruppen. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, unser Trainingslager in den Sommerferien in diesem Jahr etwas kleiner ausfallen zu lassen und dabei die Ziele der beiden Gruppen für die Herbstsaison neu zu definieren.
 
Nachdem wir nun auch einen eigenen Vereinshänger haben, sind die L-Gruppe, die Einzelvoltis und die Nachwuchsgruppen bereit für die kommenden Turniere und Voltitage:
Am Sonntag, 24.09. reisen wir zu den lieben Kehlern und versuchen die neue Kür möglichst sauber zeigen zu können. Wir freuen uns sehr dort hoffentlich viele bekannte Gesichter zu treffen!!!
Am Samstag, 7.10. steht dann das Turnier in Sondelfingen auf dem Plan.
Die Nachwuchsgruppen fahren am 15.10. zum Voltitag nach Pfullendorf, um dort nochmal auf Schleifenjagt zu gehen.
Der Saisonabschluss ist dann für Sonntag, den 29.10. in Nürtingen geplant. Davor werden wir am 28.10. wie im letzten Jahr wieder eine Warentauschbörse in Fischbach ausrichten.

Bei uns war einiges Los!

Am 1. Juli luden wir alle Interessierten zu einer kleinen Generalprobe ein. Hier zeigte die L-Gruppe ihr Turnierprogramm und die Nachwuchsgruppe was sie und ihr Pferd Donelli in den letzten Monaten erarbeitet haben. Vielen Dank an die Besucher, die für Turnierfeeling gesorgt und mit ihren Senden die Voltikasse gefüttert haben.

Gleich eine Woche später, am 8. Juli, reisten die L-Gruppe mit ihrem Pferd Paul und die Einzelvoltis mit ihrem Pferd Czarika nach Herbertingen. In der Pflicht konnte die L-Gruppe auf Paul mit Ulla an der Longe an diesem heißen Tag ihre Trainingsleistung leider nicht abrufen und auch in der Kür lief nicht alles glatt. Mit zwei Stürzen und einigen Unsauberheiten wirkte die Kür hektisch und unsicher, was zu Abzügen in der Ausführungsnote führte. Platz 4 mit einer Wertnote von 5,2 waren das Ergebnis. Da ist also noch Luft nach oben und beim nächsten Turnier in Böblingen (23.7.) hat die Gruppe wieder die Chance zu zeigen, dass sie das besser können. Sehr erfreulich war der Start der Einzelvoltis Bernhardt und Nadja auf Czarika an der Longe von Sandra. Mit zwei sauberen Pflichten und sehr sicheren Küren überzeugten die beiden nicht nur die Richter sondern auch die mitgereisten Fans und sicherten sich die Plätze 1 (Bernhard mit 7,0) und 2 (Nadja mit 6,9). Super Leistung ihr vier!!!

Die L- und die Nachwuchsgruppe zeigten am 11. Juli eine kleine Show auf und um das Holzpferd bei einem Mitarbieterfest der Stadt Villingen-Schwenningen.

Beim Voltitag in Hegnach-Öffingen konnten sich unsere Jüngsten sowie die Nachwuchsgruppe am 16. Juli den Augen der Richter stellen. Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs, denn beide Gruppen konnten sich in ihren Wettbewerben jeweils den ersten Platz sichern. Toll gemacht Mädels!!!


21. Juni - öffentliche Generalprobe

Am Samstag, 01. Juli 2017 findet um 9:00 Uhr ein öffentliches Training beider Voltigiermannschaften statt.

Für die L-Gruppe beginnt die Turniersaison am 08. Juli mit einem Start in Herbertingen. Um sich gezielt darauf vorzubereiten, findet eine öffentliche Generalprobe unter Turnierbedingungen statt. Auch die Nachwuchsmannschaft auf Donelli wird Teile aus Pflicht und Kür präsentieren. Neben den Voltigieraufführungen wird es ein Kuchenbuffet geben.

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer, Gäste und Fans!


Ein ereignisreicher Tag in Kippenheim (10.05.17)

Der Plan: Kindervoltis und Nachwuchsgruppe fahren zusammen mit ihren Pferden Donelli und Fanfan zum Voltitag nach Kippenheim, um dort an verschiedenen Wettbewerberben teil zu nehmen.

 

Was tatsächlich geschah: Donelli verletzte sich im Vorfeld, sodass die Nachwuchsgruppe kurzfristig auf Paul "umsatteln" musste. Und da Paul schon nach Kippenheim fuhr, packten wir auch einen Großteil der Turniergruppe in die Autos und eröffneten so spontan alle zusammen die neue Saison.

 

Für viele unserer Voltizwerge war dieser Voltitag der erste Wettbewerb, weshalb die Aufregung aber auch die Vorfreude groß ware. Dank der vielen mitgereisten Eltern konnten alle rechtzeitig mit den extra von Ulla und Jamie selbst genähten Trikots und hübschen Frisuren in den Turnierzirkel einlaufen.
Die Turniergruppe startete im L-Pflichtwettbewerb und konnte hier den 2. Platz erreichen. Die Nachwuchsgruppe startete im Galopp/Schritt Wettbewerb und konnte dort ebenfalls den 2. Platz erreichen. Auch die "Großen" der Voltizwerge starteten in diesem Wettbewerb und wir freuen uns, dass sie nach so kurzer Zeit schon so tolle Leistungen zeigen konnten. Außerdem starteten sie im Schrittwettbewerb und brachten einen zweiten Platz beim Kostümkür-Wettbewerb mit nach Hause. Und das Nachwuchsdoppel aus Ronja und Selin erreichten einen tollen dritten Platz unter den viel älteren Doppelpaaren. Vielen Dank an die Kippenheimer für die tolle Organisation und das Umsetzten unserer spontanen Änderungswünsche. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal, wenn wir alle wieder gemeinsam auf Reisen gehen.


Unser zweites Holzpferdeturnier (04.02.17)

Am Samstag den 4.2.17 veranstalteten wir unser 2. Holzpferdeturnier in der Hoptbühlhalle in Villingen. Die Zollhauser Voltis waren in fast allen Kategorien am Start und konnten die meisten sogar für sich entscheiden.

Im Südkurier und im Schwarzwälder Boten sind Berichte darüber zu lesen.

Bilder von unserem Holzpferdeturnier sind ebenfalls online.