Archiv 2018


Unser Verein war dieses Jahr auf dem Weihnachtsmarkt in Villingen vertreten. Am 8. und 9. Dezember verkauften wir Waffeln, Plätzchen und gebastelte Weihnachtsdeko. Leider hat es das ganze Wochenende geregnet, weshalb die Weihnachtsmarktbesucher überschaubar waren. Aber wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen Eltern, die bei der Vorbereitung kräftig mit angepackt und sich mit uns im Stand die Finger abgefroren haben. Ohne euch wären solche Aktionen nicht möglich!

Am 8.12. waren wir außerdem Teil des Bühnenprogramms mit unserer Akrobatik-Aufführung.


Turnier in Nordheim

 

 

 

Auch in Nordheim gingen die M-Gruppe, die A-Gruppe und Jamie im M-Einzel an den Start. Mit einer 5,3 landete die A-Gruppe bei ihrem zweiten Turnier auf dem 5. Platz und die M-Gruppe mit einer 5,9 auf dem 4. Platz.


Turnierwochenende in Ilsfeld

Am Wochenende des 13./14. Oktober starteten wir mit allen Gruppen und Jamie im Einzel beim Turnier in Ilsfeld. Gefühlt mitten in der Nacht machte sich die A-Gruppe mit den beiden Pferden Paul und Donelli auf die weite Reise nach Ilsfeld, um ihren ersten kompletten Start in der LK A zu bestreiten. Die Nervosität der Mädels war groß und so schlichen sich noch ein paar Wackler ein. Alle kämpften aber bis zum Schluss und gaben ihr bestes. Kopf hoch Mädels, beim nächsten Mal, habt ihr schon etwas mehr Erfahrung und könnt etwas entspannter zeigen, was ihr könnt.

Auch die M-Gruppe ging an den Start. In der Pflicht fand Paul die vielen Zuschauer leider viel zu spannend und schenkte Ullas Hilfen nur wenig Beachtung, was es der Gruppe schwer machte eine saubere Pflicht zu turnen. Verletzungsbedingt musste die Kür im letzten Training nochmal personell umbesetzt werden, sodass unsere männliche Verstärkung Bernhard nicht wie geplant seinen Block, sondern den 3er-Block übernehmen musste. Erwartungsgemäß klappte dieser Block deshalb zwar nicht ganz fehlerfrei, aber wir sind stolz auf die Drei, dass sie versucht haben, sich nichts anmerken zu lassen und das beste aus der Situation gemacht haben. Der Rest der Kür lief sauber durch, sodass die Gruppe zufrieden aus dem Zirkel laufen konnte. Mit einer 5,8 konnte die Gruppe den 6. Platz einnehmen.

Am Sonntag hieß es dann erneut "ab nach Ilsfeld". Diesmal aber für Jamie im M-Einzel und die Kindervoltis im Schritt-Schritt Wettbewerb. Jamie turnte am Morgen auf Donelli zwei saubere Durchläufe. Leider spiegelte sich diese Leistung nicht in ihrer Wertnote wieder.

Die Kindergruppe zeigte sich sehr konzentriert und turnte besser als im Training auf dem großen Donelli. Wir sind mächtig stolz auf die Mädels und freuen uns auf diese Leistung im Wintertraining aufbauen zu können.


Turnier in Kornwestheim

Am 29. September startete unsere M-Gruppe auf dem Turnier in Kornwestheim. Bei strahlendem Sonnenschein kamen zum ersten Mal die neuen Kürtrikots zum Einsatz. Obwohl Paul in der Pflicht toll gelaufen ist, konnten die Mädels die Trainingsleistung nicht ganz abrufen und vor allem im Stehen, war bei manchen der Wurm drin. Die Kür lief bis auf ein paar kleine Wackler gut durch und so konnte sich die Gruppe mit einer 5,9 über den 3. Platz unter 5 Gruppen freuen.


Zeltlager und Herbstsaison 2018

Anfang September besuchten wir mit der M- und der A-Gruppe das Zeltlager in Kehl-Sundheim. An 3 Tagen wurde am Holzpferd, in der Turnhalle, beim Akrobatik und auf unseren Pferden Paul und Donelli trainiert, um uns für die Herbstsaison fit zu machen. Für die A-Gruppe wird es dabei besonders spannend, weil sie zum ersten Mal als A-Mannschaft bei einem Turnier an den Start gehen werden.

 

Auf folgenden Turnieren wollen wir uns im Herbst den Augen der Richter stellen:

29.9. in Kornwestheim (M-Gruppe)

13.10. in Ilsfeld (M- und A-Gruppe)

14.10. in Ilsfeld (Kindervoltis und Einzel)

20.10. in Nordheim (M- und A-Gruppe, Einzel)


Turnierwochenende in Sondelfingen

Am Wochenende vom 21./22. Juli waren alle Zollhauser Voltis in Sondelfingen am Start. Die Turniergruppe musste spontan leider auf drei Stammmitglieder verzichten, weshalb in der Kür zwei Blöcke in veränderter Besetzung geturnt werden mussten und einer davon erst im Wettkampfzirkel das erste Mal versucht werden konnte. Vielen Dank an die beiden eingesprungenen Mädels, die auf einem fast fremden Pferd eine fremde Kür so spontan geturnt haben. Nach einer ausbaufähigen Pflicht und einer recht ordentlichen Kür konnte sich die Gruppe über eine Wertnote von 5,8 und den zweiten Platz freuen.

Jamie und Bernhard gingen im Einzel-M-Wettbewerb an den Start und konnten nach ordentlichen Durchgängen hier die Plätze 2 (Bernhard) und 3 (Jamie) erreichen.

Die Nachwuchsgruppe musste bei ihrem Galopp/Schritt-Start leider auf ihr Gruppenpferd Donelli verzichten und startete deshalb auf Paul, ganz ohne vorher auf ihm trainiert zu haben. Das sie auf einem "fremden" Pferd turnten, fiel niemandem auf. Das haben sie wirklich klasse gemacht! Im Herbst ist es dann endlich soweit. Das erste Turnier steht an.

Die Kindervoltis stellten im Schritt/Schritt-Wettbewerb auf Cosma ihr Können unter Beweis. Für viele der Mädels und Cosma war es der erste Start auf einem Voltitag, weshalb die Vorfreude aber auch die Nervosität riesig waren. Genau so groß waren nach der tollen Vorführung die Freude und der Stolz bei den Mädels und auch bei den vielen mitgereisten Eltern und Fans.


Auftritt beim Dorffest in Hardt

Im Frühjahr organisierte Ulla für alle interessierten Voltis unserer Gruppen eine kleine Akrobatik-Showgruppe. Im Rahmen des Bühnenprogramms beim Dorffest in Hardt hatte diese Gruppe am 12.07. ihren ersten Auftritt. Trotz Regenschauer war die Stimmung super und die Mädels zeigten eine schöne Akrobatik-Show zum Thema "Reise um die Welt".

 


Manchmal kommt es anders...
So plötzlich, wie der Traum vom Start beim Deutschen Voltigierpokal der L-Gruppen gekommen war, so plötzlich und unerwartet wurde die Turniergruppe aus diesem Traum gerissen. Etwa eine Woche vor dem großen Ereignis verletzte sich Gruppenpferd Paul auf der Koppel. Nach dem ersten Schreck erhielten wir zum Glück die Nachricht, dass er innerhalb von ein paar Wochen wieder ganz gesund sein wird, doch erstmal überwog die Enttäuschung, dass sie auf dem Deutschen Voltigierpokal nun nicht zeigen können würden, was sie gemeinsam auf die Beine gestellt und erarbeitet hatten. Wie gerne hätten sie gemeinsam mit dem Team BaWü ein tolles Wochenende erlebt und für unseren Landesverband auch beim Bunten Abend alles gegeben.

Inzwischen geht es Paul wieder blendend und er hat die Zwangspause mit seinen Pferdebuddies auf der Koppel sicher genossen.

 

Unter dem Motto "Come back stronger" hat sich die Turniergruppe aufgerappelt, die Pferdepause ebenfalls genutzt und am Boden und auf dem Holzpferd hart an der "neuen" Pflicht gearbeitet. Auch wenn die Routine hier noch fehlt und noch nicht alle Übungen immer so pferdefreundlich wie gewünscht geturnt werden können, wagt die Gruppe nach 5 Wochen Training den ersten Start in der neuen Leistungsklasse beim Turnier in Sondelfingen.


Planänderung (13.05.2018)

Unsere Turniergruppe hat sich dazu entschieden zu Saisonbeginn erneut in der Kategorie L an den Start zu gehen, um den neuen Teammitgliedern den Einstieg ins Turnierleben zu erleichtern. Deshalb fuhren die Mädels mit Paul und Ulla am 12. Mai nach Bietigheim-Bissingen, um sich zum ersten Mal in diesem Jahr den Richteraugen zu stellen. Ziel war zu testen, wie sich die Neuen in der Pflicht so schlagen und die Kür einigermaßen ordentlich durchzuturnen. Und was soll man sagen... das Team übertraf alle Erwartungen! Nicht nur, dass Paul trotz Nervosität toll lief und die Mädels so ihre Pflicht hoch konzentriert durchturnen konnten, auch die Kür lief den Umständen entsprechend zufriedenstellend.

 

Die größte Überraschung kam dann aber kurz vor der Siegerehrung: Mit einer Wertnote von 6,1 und dem Erreichen des 2. Platzes wurde das Team für den Deutschen Voltigierpokal der L-Gruppen nominiert, der vom 22.-24. Juni in Eisingen bei Würzburg stattfinden wird. Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange und die Vorfreude steigt täglich. Wir sind gespannt, was unser Team bei diesem Ereignis erwarten wird und wünschen ihnen für ihr vorhaben viel Erfolg!


Der RVFV Zollhaus e.V. hat eine neue Spitze

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 13. April wählten die Mitglieder Thomas Stolben zu ihrem neuen Vorsitzenden. Der Sonderpädagoge möchte mit seinem Engagement den Verein und insbesondere die Voltigierabteilung unterstützen und bringt durch seine Erfahrung durch die Arbeit in seinem Kulturverein frischen Wind und einen "Blick von Außen" in die Vorstandschaft. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Die Seite der Vorstandschaft wurde aktualisiert.


3. Holzpferdturnier -Wir sind heute ganz stolz auf unseren kleinen Verein! (3.3.2018)

Wir freuen uns, dass unser drittes Holzpferdturnier gestern so toll geklappt hat. Um diesen Tag stemmen zu können, brauchen wir viele helfende Hände, die Zeit- und Arbeitspläne entwerfen, einkaufen, Kuchen backen, Kartoffeln schälen, Tische auf- und abbauen, Preise besorgen, Trikots nähen, Küren basteln und einüben, Musik schneiden, Holzpferde transportieren, verkaufen und uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. Deshalb wollen wir heute "DANKE" sagen!!!
Vielen Dank an all die fleißigen Helfer, die zum Gelingen unseres dritten Holzpferdewettbewerbs beigetragen haben!!! Ihr ward klasse! Vielen Dank auch an die vielen angereisten Vereine, die tolle Leistungen gezeigt und für spannede Wettkämpfe gesorgt haben. Wir hoffen es hat euch bei uns gefallen!